LEISTUNGEN UNSERER KINDERARZT - PRAXIS

• Diagnostik und Therapie aller akuten und chronischen Erkrankungen
  • Vorsorgeuntersuchungen für alle Altersklassen (U2/Geburt bis J2/ca. 17 Jahre),
    die U2 nach Geburt je nach Kapazität auch als Hausbesuch

• Impfberatung und Impfungen gemäß STIKO für Kinder und Eltern

• Grippeschutzimpfung ab 6 Monaten
  • (Covid-19-Schutzimpfung mit Comirnaty von BioNTech/Pfizer, siehe Aktuelles)
  • Entwicklungs- und Sozialpädiatrie
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Ultraschalluntersuchungen von Hüfte, Bauch, Harnwegen/Nieren, Schädel, Schilddrüse, Weichteilen

• Allergiediagnostik

• Lungenfunktionsuntersuchung

• Sauerstoffsättigungsmessung

• operationsvorbereitende Untersuchungen

• Seh- und Hörtestungen

• Entwicklungstestungen (motorisch, sprachlich, kognitiv)
  • Gesundheitsuntersuchungen für Kindergarten, Freizeit oder Auslandsaufenthalte, Jugendarbeitsschutzuntersuchung
  • Labordiagnostik:
    • Streptokokken-Schnelltest
    • PCR-Testung auf Covid-19, Influenza, RSV, respiratorische Viren
    • Urinuntersuchungen
    • Wurmuntersuchungen
    • sowie sämtliche laborchemische, mikrobiologische und virologische Diagnostik in Kooperation mit Mediteam Münster und dem Facharztlabor MVZ Labor Münster Dr. Löer, Prof. Cullen und Kollegen

• jegliche Begleitung durch einen Kinderarzt / eine Kinderärztin bei Antragstellungen z.B. bei Krankenkassen, Fördermöglichkeiten, öffentlichen Einrichtungen, Kuraufenthalten
  • Diagnostik und Therapie aller akuten und chronischen Erkrankungen

die U2 nach Geburt gerne auch als Hausbesuch

• Impfungen und Impfberatung für Kinder und Eltern (auch Reiseimpfungen)

• Ultraschalluntersuchungen von Hüfte, Bauch, Harnwegen/Nieren, Schädel

• Allergiediagnostik

• Lungenfunktionsuntersuchung

• Sauerstoffsättigungsmessung

• operationsvorbereitende Untersuchungen

• Seh- und Hörtestungen

• Entwicklungsdiagnostik

• Gesundheitsuntersuchungen für Kindergarten, Freizeit oder Auslandsaufenthalte, Jugend-arbeitsschutzuntersuchung

• Labordiagnostik:
    • Streptokokken-Schnelltest
    • Corona-Schnelltest
    • PCR-Testung auf Covid-19
    • Urinuntersuchungen
    • Wurmuntersuchungen

• jegliche Begleitung bei Antragstellungen z.B. bei Krankenkassen, Fördermöglichkeiten, öffentlichen Einrichtungen, Kuraufenthalten

Dr. med Luise Schilgen und Kolleginnen
Praxis für Kinder und Jugendmedizin