NEUSTRUKTURIERUNG KINDERÄRZTLICHER NOTDIENST MÜNSTER
Ihr Kind ist außerhalb unserer Spechzeiten krank?
Falls Ihr Kind so krank ist, dass es eine dringende ärztliche Beratung oder Untersuchung braucht, gehen Sie bitte aufgrund der Neustrukturierung des kinderärztliche Notdienstes in Münster wie folgt vor:
Wenden Sie sich zunächst telefonisch an die Beratungs-Hotline 116 117.
Hier wird Ihnen mitgeteilt, ob für Ihr Kind eine telefonische Beratung, eine Videosprechstunde oder eine ärztliche Vorstellung ratsam ist. Außerdem erhalten Sie Informationen über die zuständige Notdienstpraxis sowie die Zeitfenster, in denen eine Kinderärztin oder ein Kinderarzt anwesend ist (geänderte Sprechzeiten in Notfallpraxis ab 01.04.24, siehe unten und unter Notfall).
Dieses Vorgehen soll unnötige Wartezeiten in den Notdienstpraxen verhindern.
Informationen zur Notdienstversorgung erhalten Sie ebenso im Internet unter www.116117.de.
Ab 01.04.2024 veränderte Sprechzeiten der Notfallpraxis am Clemenshospital
- Mittwoch und Freitag 13-21 Uhr
- Samstag/Sonntag/Feiertag 8-21 Uhr
(Montag-, Dienstag- und Donnerstagabend ist die Notfallpraxis am Clemenshospital nicht mehr geöffnet. Bitte wenden Sie sich zunächst an die Beratungshotline 116 117.)
März 2024
SCHLIEßUNGSTAGE / URLAUB DER KINDERARZT - PRAXIS
An dieser Stelle informieren wir Sie zeitnah über unsere Schließungszeiten sowie über die uns dann vertretenden Praxen.
Unsere Praxis ist geschlossen am:
10.05.2024 (Freitag nach Chr. HF)
21.05.2024 (Dienstag nach Pfingsten)
April 2024
AKTUELLES ZUM E-REZEPT
Ab dem 01.01.2024 sind wir gesetzlich verpflichtet eRezepte auszustellen.
Was ist für Sie wichtig?
Ab 01.01.24 geht ohne Versichertenkarte nichts mehr! Bitte bringen Sie die Versichertenkarte Ihres Kindes immer mit. Die Karte muss 1x/Quartal in der Praxis eingelesen werden, sonst kann kein eRezept ausgestellt werden.
Wie funktioniert das eRezept?
Ab sofort versenden wir die Rezepte digital auf die Versichertenkarte Ihres Kindes. Sie erhalten keinen Papierausdruck mehr.
Wie funktioniert der Abruf des eRezeptes in der Apotheke?
Sie legen in der Apotheke entweder die Versichertenkarte Ihres Kindes vor und die Apotheke liest das verordnete Medikament aus dieser aus. Alternativ kann das eRezept, wenn gewünscht und eingerichtet, in der eRezept-App der gematik gespeichert und verwaltet werden.
Ihr Vorteil: Wenn Sie die Versichertenkarte Ihres Kindes für das Quartal einmal in der Praxis eingelesen haben, müssen Sie bei gewissen Medikamenten nicht mehr in die Praxis kommen, sondern können direkt (bzw. mit etwas zeitlicher Verzögerung, s.u.) in die Apotheke gehen.
Da wir als Ärztinnen die eRezepte elektronisch signieren müssen und dies zeitlich und technisch manchmal nur mit etwas zeitlicher Verzögerung möglich ist, müssen Sie bei Rezeptwunsch ohne Termin in unserer Praxis immer vorher anrufen oder uns eine Rezept-Email (rezept@praxis-schilgen.de) schreiben. Bitte geben Sie hier immer den Namen des/der Patienten/in, das Geburtsdatum und den genauen Namen sowie die Dosierung des Medikamentes an. Das eRezept kann verlässlich erst zum Ende eines Vormittages oder Nachmittages fertiggestellt werden. Ein "spontaner Besuch" mit Rezeptwunsch in unserer Praxis ist leider nicht mehr möglich.
Haben Sie noch Fragen? Sprechen Sie uns gerne an!
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit.
Januar 2024
HYGIENEREGELN
Um Ihnen einen möglichst sicheren und reibungslosen Praxisablauf anbieten zu können, gibt es einige besondere Hygieneregeln und Vorgehensweisen. Dazu gehören folgende Punkte:
Januar 2024
STELLENANGEBOTE
Derzeit haben wir leider keine freien Stellen zu besetzen.
Januar 2024
Dr. med Luise Schilgen und Kolleginnen
Praxis für Kinder und Jugendmedizin
Geiststraße 38 l 48151 Münster
Telefon 0251-521046 oder 0251-521047
Fax 0251-1334902
info@praxis-schilgen.de